Vorschläge, die für die Umsetzung im Modell interessant sein könnten

Ungewöhnliche Brückenbauweise

 

Bei einer Wanderung bei Weigendorf an der Bahnlinie Hersbruck - Neukirchen fiel mir die Bauart der folgenden Unterführung auf. Kurze Zeit später hatte ich die Gelegenheit ein paar Fotos zu machen.

Bild links oben: auffällig ist hier die Bauweise der gemauerten Bögen, so als ob man 5 Bögen nebeneinander gestellt hätte. Diese versetzt angeordneten Bögen ermöglichen die schräge Durchfahrt.

 

Bild rechts oben: Da die Dammkrone nicht breit genug ist, hat man mehrere Reihen Bahnschwellen , die durch senkrecht eingebaute Schienenreste gehalten werden, eingebaut, um eine Erhöhung des Dammes und ein Wegrutschen des Schotters zu erreichen. 

 

Bild unten: Unter dem Bohlensteg mit Geländer befindet sich der auf Bild 1 als dunkler Streifen sichtbare Sims. Dort liegen in einer Metallverkleidung, die als Kabelführung dient, elektrische Versorgungsleitungen

Die Bogenanordnung aus der Nähe
Die Bogenanordnung aus der Nähe

Interessant die ca. 1,20 m hohe senkrechte Mauer,

die versetzt angeordneten Bögen in ihren unterschiedlichen Farben,

die großen Quader des Bogens,

Warnhinweis mit unterschiedlichen Höhenangaben,

Regenrinne, die links und rechts zum Boden führt,   

Multifunktionales Brückenbauwerk

Wie man sieht führt durch den rechten Bogen die Straße von Weigendorf nach Oed hindurch.

Gleichzeitig überquert die Holzbrücke einen Bach, der zusammen mit dem Gehweg durch den linken Bogen geführt wird.

Nicht jede Mauer hat einen geraden Abschluss!

Stützmauer zwischen den hier gezeigten Brückenbauwerken
Stützmauer zwischen den hier gezeigten Brückenbauwerken

Ungenutztes Stellwerk

Stellwerk Regensburg Hafenbahnhof
Stellwerk Regensburg Hafenbahnhof

Dieses Stellwerk im Regensburger Osthafen wird nicht mehr von der Bahn genutzt und dient jetzt einem Modellbahnverein als Bleibe.

Im verglasten Teil sind die Scheiben teilweise mit einem Sonnenschutz versehen, die die dort gelagerten Modellbahnuntensilien schützen.

In verschiedenen Containern und Schuppen stehen Feldbahnloks, diverse Köf und Rangierloks von Werksbahnen aus dem Bereich Regensburg, die vermutlich irgendwann restauriert werden sollen.

 

Links hinten ist der Abspannmast der vor mehreren Jahren angelegten LKW-Verladung "rollende Landstraße" zu sehen.