Polenreisen 2016


Sehr lehrreich war für mich das Buch des 2015 verstorbenen Journalisten und Autors Hansjakob Stehle "Deutschlands Osten - Polens Westen?" aus dem Jahr 1965, das ich durch Zufall in meinem Bücherschrank gefunden hatte und das ich am Ostseestrand als Lektüre dabei hatte. Es berichtet von einem unter seiner Leitung entstandenen Fernsehbericht des Hessischen Rundfunks über den damaligen Ist-Zustand Polens und bringt anschließend Zeitungsartikel aller politischen Richtungen und Kommentare von Vetriebenen-Verbänden usw. 

 

Zitat des Textes auf der Taschenbuchrückseite:

 

Diese Dokumentation gibt Auskunft über

 

Vorgeschichte und Nachwirkung des Fernsehfilms

"Deutschlands Osten - Polens Westen" , mit zahlrei-

chen Presseauszügen und dem vollständigen Film-Text;

 

die gegenwärtigen Chancen und Hindernisse einer

Lösung der Oder-Neiße-Frage;

 

die Meinung der Betroffenen in Deutschland und

Polen.

 

Mit zahlreichen Fotos und einer Karte.

 

Es ist frappierend, wie sich seitdem durch die Wiedervereinigung und den EU-Beitritt Polens die politische Lage, so wie in diesem Buch angedacht, entwickelt hat.

Link: de.wikipedia.org/wiki/Hansjakob_Stehle

 

Ich kann mich noch an die Entstehungszeit des Buches erinnern, als die NPD aufkam und mit der Forderung nach der Rückgabe der ehemaligen Ostgebiete punktete. Auf einem Schlesiertreffen in München holte sich 

F.-J. Strauß mit ähnlichen Argumenten den Beifall des Publikums (nach dem Motto "rechts von uns darf es keine weitere Partei geben!). Diese Veranstaltung war die einzige, auf der ich ihn Live erlebte.