Kurz vor Rupprechtstegen führt die Bahnstrecke in einen Tunnel, den sie ca 200 m vor dem Haltepunkt wieder verlässt. Oberhalb des Tunnels befindet sich ein großer Kalksteinbruch mit einem Kalkwerk, das als Vollmer-Modell 5725 erhältlich ist.
Von diesen Silos führte ein Förderband über die links sichtbaren Felsen zur unterhalb gelegenen Verladeanlage.
Einige Meter unterhalb der Silos läuft der Eisenbahntunnel durch den Berg und verläßt ihn an dem von mir fotografierten Bahnübergang wieder.
Der Haltepunkt liegt im Schatten, auf den Baumwipfeln am Hang gegenüber wird die Sonne an diesem herrlichen Wintertag sichtbar.
Im ehemaligen Bahnhof wurden die Weichen entfernt, sodass nur mehr ein Haltepunkt übrig blieb. In der Nähe des alten Bahnhofsgebäudes auf der linken Seite steht ein D-Zug-Wagen, der als Gaststätte für die vielen Ausflügler im Pegnitztal dient.
Auf kürzester Strecke kommt die Strecke aus dem ersten Tunnel, führt über eine Stahlfachwerkbrücke in den Bahnhof und verschwindet im oben sichtbaren Tunnel
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Blick in die Gegenrichtung.
Das Geländer gehört zur Eisenbahnbrücke über die Straße und die Pegnitz, gleich dahinter der nächste Tunnel. Durch die Öfnnung sieht man bereits den übernächsten Tunnel.
Hier der Bahnhofsvorplatz von Velden.
Wenige Meter vom Gleis entfernt steigt die Felswand an.