Bahnbilder aus Regensburg

Agilis - neu in Regensburg

Neues Betriebswerk
Neues Betriebswerk

Seit kurer Zeit bedient Agilis, eine Tochter der Hamburger Hochbahn, verschiedene Bahnstrecken rund um Regensburg u.a. die Verbindung nach Ingolstadt.

 

Im östlichen Bereich des Hauptbahnhofs wurde hierzu in der Nähe der REWAG (im Bild der Gasspeicher) eine Halle mit vier Toren und drei Anschlussgleisen gebaut.

 

Hinter dem Gasspeicher befand sich dort wo die Schutthaufen sichtbar sind, bis vor wenigen Jahren noch die Zuckerfabrik mit zwei hohen Schornsteinen.

 

Zum Zeitpunkt der Aufnahme war die Elektrifizierung noch nicht abgeschlossen. 

deshalb zieht ein Zweiwegeunimog mit Funkfernbedienung eine Agilis-Garnitur aus der Halle.

 

Die Höhe der Hallentore zeigt, dass ihm die Verschiebearbeit weiterhin zugedacht ist. Wo im endgültigen Ausbau die Oberleitung enden wird, ist noch nicht zu erkennen.  

 

Rechts neben der Halle wird ein Anhänger von einem Betonfahrmischer beladen.

Der Bagger unterwegs mit Beton
Der Bagger unterwegs mit Beton

Dort, wo die beiden Bauarbeiter stehen, befindet sich die zweite Weiche zur Einfahrt ins BW. Das Ende eines Ausziehgleises ist noch im Bild.

 

Der Bagger hat sein Ziel erreicht und füllt den Beton mittels Greifer in die Schalung. Weiter hinten warten zwei Agilis Triebzüge auf ihren Einsatz. Dazwischen, bei Vergrößerung gut zu erkennen, die Gleisverbindung zwischen BW und dem Einfahrgleis aus Richtung Schwandorf. Ein Triebzug fährt soeben Richtung Schwandorf, ein Güterzug kommt auf dem Passauer Gleis vom BMW-Werk und fährt zum Hbf.

 

Das Gleis ganz links neben dem "Grünstreifen" ist das Ausfahrgleis Richtung Passau, Landshut und München.

Soeben kommt 183 001 im Adler-Look ins Bild
Soeben kommt 183 001 im Adler-Look ins Bild

Hier das Ende eines Agilis-Triebwagens, der Regensburg in Richtung Landshut verlässt und dabei über den  Tunnel an der Sternbergstraße fährt.